Telefax ist nicht Datenschutz konform

Über die technologische Entwicklung in Deutschland, insbesondere in Behörden, werden schon seit einigen Jahren viele Witze gemacht.

Ein running Gag beschäftigt sich immer wieder mit dem Fax. Klar Dinosauriertechnologie, aber immer noch vorhanden, und bis jetzt dachten viele: das ist sicher!

Dem ist leider nicht mehr so:

Hier eine kurze Durchsage des Datenschutzbeauftragten aus Bremen :

Galt ein Telefax noch vor einigen Jahren als relativ sichere Methode um auch sensible personenbezogene Daten zu übertragen, so hat sich diese Situation grundlegend geändert: Sowohl bei den Endgeräten als auch den Transportwegen gab es weitreichende Änderungen.

Quelle: https://www.datenschutz.bremen.de/datenschutztipps/orientierungshilfen_und_handlungshilfen/telefax_ist_nicht_datenschutz_konform-16111

 

Autor: MarcusKrogmann

IT Beauftragter

Schreibe einen Kommentar