Digitaler Fernunterricht: Videokonferenzfails

Quelle:  https://pixabay.com/

Schon im ersten Lockdown im April/ Mai 2020 kam es gelegentlich in Videokonferenzen zu verstörenden Ereignissen.

Nun, mit dem Start des zweiten Lockdowns, Anfang 2021 tritt diese Problematik noch verstärkter auf. Insbesondere im Unterricht auf Videokonferenzplattformen, die leicht öffentlich zugänglich sind, gibt es gravierende Probleme.

Wie hier , hier oder hier zum Beispiel zu lesen ist.

Die Angriffspunkte finden sich auf mehreren Ebenen:

  • Ist die Konferenz in einem mit einem Passwort abgesicherten Raum eingerichtet?
  • Melden sich die Teilnehmer*innen mit ihren „richtigen“ Namen an?
  • Kann über den, wenn dies der Fall ist, an Schüler*innen versendeten Link direkt an der Konferenz teilgenommen werden oder brauch es noch eine Passphrase?
  • Welche Rechte haben die Teilnehmer*innen innerhalb der Videokonferenz?

Über diese Punkte müssen sich die Leiter*innen unbedingt Gedanken machen, damit Störenfriede aussen vor bleiben und die Konferenz ein Erfolg wird.

Autor: MarcusKrogmann

IT Beauftragter

Schreibe einen Kommentar