Videokonferenzen Methoden und Ideen #001

Quelle: www.pixabay.com

Distanzunterricht kann bei geeigneter technischer Ausstattung digital unterstützt werden. So kann z. B. durch einen Einsatz von Videokonferenzsystemen unter Berücksichtigung der o.g. Bedingungen und begleitenden Lernphasen eine audiovisuelle Interaktion zwischen Lehrkraft und Schülerinnen und Schülern erfolgen.

Quelle: Kultusministerium Hessen

In der Pandemie- und Lockdownzeit etabliert sich die Videokonferenz als ein Mittel des Distanzunterrichtes immer mehr. Doch der Umgang damit muss geübt und neuen Methoden müssen ausprobiert werden.

Es muss bedacht werden, dass die Vorgabe Unterricht soweit wie möglich auch in der Distanz durch zu führen, zum Teil dazu führt, dass Schüler*innen und Lehrer*innen/ Pädagog*innen mehrere Stunden vor einem Bildschirm verbringen.

Geübte Zocker Onlinespieleenthusiasten sind auf diese Situation bestimmt gut vorbereitet. Eine Lanparty Ein MMORPG von Freitagabend bis Sonntagnachmittag, nonstop, kein Thema. Ungeübte kommen aber schon nach 30 bis 45 Minuten an ihre Grenzen. Lähmung der vier Buchstaben ist einem sicher.  Deshalb nun ein paar Ideen und Gedanken zum Thema.

Natürlich sind wir nicht die Ersten, auch nicht die Besten. Wir Forschen auch nicht und wir wurden ins kalte Wasser geschubst.

Aber wir können unsere Erfahrungen einbringen und eventuell hilft es ja Kolleg*innen da draußen.

Wir stellen hier einige Methoden und Ideen vor, die Liste wird sicherlich länger. Wer etwas einbringen möchte ist herlich eingeladen!

Videokonferenzen Methoden und Ideen #002 Setting

Videokonferenzen Methoden und Ideen #003 Willkommen

Videokonferenzen Methoden und Ideen #004 Warm up

Autor: MarcusKrogmann

IT Beauftragter

Ein Gedanke zu „Videokonferenzen Methoden und Ideen #001“

Schreibe einen Kommentar