Binge-Watching von und mit Wolf Schmidt

Liebe Kolleg*innen,

ich freue mich Euch mitteilen zu können, dass in der HR-Mediathek die gesamten drei TV-Staffeln der Hesselbachs kostenlos zu sehen sind.
Damit kann man einen wunderschönen und nostalgischen Heimatabend gestalten. Eskapismus mit Wolf Schmidt, dem großen hessischen Aufklärer der Nachkriegszeit.

Auch interessant: Babba Hesselbach Zum 100. (107.) Geburtstag von Wolf Schmidt

Der Ursprung und der Umgang von und mit Gefühlen

Von unserer Kollegin Anna aus der Mosaik Klasse erreichen uns diese wunderbaren Videos

Ursprung von Gefühlen

Das Video beschreibt in knapp 4 Minuten den Ursprung von Gefühlen. Blickt man in die Steinzeit zurück, war zum Beispiel das Gefühl „Angst“ überlebenswichtig. Dadurch soll den SuS klar gemacht werden, dass Gefühle etwas ganz normales, sogar etwas wichtig sind. Denn sie schützen uns vor Gefahren oder helfen uns andere und uns selbst zu verstehen.

Ursprung von Gefühlen

Das Video „Urspung von Gefühlen“ lässt sich gut als Einstieg in die Themenwelt Gefühle nutzen. Es sollte jedoch nur in Kombination mit weiterführendem Material oder dem Video „Umgang mit Gefühlen“ gezeigt werden, da es alleinstehend nicht erklärt, wie man mit Gefühlen überhaupt umgehen soll.

Umgang mit Gefühlen

Das Video erklärt innerhalb von ca. 5 Minuten wie man in der aktuellen Situation zu Hause mit Gefühlen (vor allem Wut) umgehen kann. Die Hilfestellung (Ansprechpartner) und Materialien (Arbeitsblätter) sind dabei für die Mosaikklassen ausgearbeitet. Die Verwendung für die Regelschule ist aber ebenfalls denkbar, wenn man entsprechende Angebote macht.

Zu Anfang wird in dem Video erklärt, wie man Emotionen überhaupt wahrnimmt. Dabei soll herausgestellt werden, dass Emotionen bei jedem unterschiedlich sein können und sich auch unterschiedlich äußern. Der gezielte Umgang mit Gefühlen wird dann wichtig, wenn die Gefühle nicht von alleine Weggehen. Das Video gibt kurze Ratschläge zum selbstständigen Lösen von Konflikten und bietet Ansprechpartner, wenn man es alleine nicht schafft.

Umgang mit Gefühlen

Vielen Dank an Anna!

Ostereifärbemaschine

Hier ist noch ein kleiner Oster-Basteltipp für LEGO-Begeisterte (Kinder, Eltern & Großeltern).

ACHTUNG:

ICH RATE DRINGEND DAVON AB HERKÖMMLICHE FILZSTIFTE ODER LACKSTIFTE ZUM FÄRBEN VON EIERN ZU NUTZEN! DIE LÖSUNGSMITTEL KÖNNEN IN DAS EI GELANGEN UND SIND NICHT ZUM VERZEHR GEEIGNET!

Der Egg-Wizard, macht offensichtlich zuerst den Erwachsenen Spaß, anschließend aber auch den Kindern.

Ich muss jetzt erstmal nachsehen, ob wir noch irgendwo LEGO herumliegen haben…

Filme anschauen und analysieren für und mit Kindern und Jugendlichen

Foto von Luis Quintero von Pexels

Liebe Kolleg*innen,

das Portal KINOFENSTER.DE hat sich mit der Frage beschäftigt, wie Ästhetische Erziehung und Filmbildung ohne den Klassenverbund und ohne einen gemeinsamen Kinobesuch stattfinden kann. Direkt zu Filmbildung Zu Hause.

Hierzu gibt es einige schöne Ideen und Beispiele, sowohl für Grundschulkinder, als auch für Jugendliche. Die Quellen variieren, es sind aber auf jeden Fall kostenlose und leicht zugängliche wie z.B. vimeo.de dabei.

Kinofenster.de informiert umfassend über den Film, stellt beispielhaft Aufgaben für Schüler zur Verfügung und versorgt vor allem Eltern, Sozialpädagogen, Lehrer und Erzieher mit film-theoretischem Hintergrundwissen und Interpretationsangeboten.

Gebt Ästhetischer Bildung eine Chance!